Wohnmobile im SchwedenParadies

Es sind immer mehr Wohnmobile unterwegs und nicht wenige Urlauber reisen mit ihrem Camper auch zu einem Urlaub im Ferienhaus an. Gleichzeitig bekommen die Freisteher beim Wildcampen in der schwedischen Natur immer mehr Probleme und suchen alternative, legale Stellplatz-Angebote. Deshalb kommt mit zunehmender Häufigkeit in Anfragen für einen Urlaub im SchwedenParadies auch das Wort Wohnmobil vor.

Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag mal wieder aktualisiert und im Blog nach oben geholt.

Gäste der Ferienhäuser:

Womit die Gäste unserer Ferienhäuser anreisen, ist uns weitgehend wurscht. Angefangen mit dem einspurigen Waldweg zum SchwedenParadies, über die eingewachsenen Zufahrten zu den Grundstücken, die Stellplätze an den Häusern bis hin zu Rangier- und Wendemöglichkeiten drum herum ist alles auf die Benutzung durch Fahrzeuge in PKW-Größe ausgerichtet. Na klar, ein Kleinbus geht auch.

An unseren Ferienhäusern ist jeweils ein Parkplatz für zwei Fahrzeuge angelegt. Das Reisegefährt muss auf diesen Stellplatz passen. Mit Fahrzeugen bis etwa VW-Bus-Größe geht das prima, darüber wird es eng. Fünf Meter Gesamtlänge sind prima, fünfeinhalb noch okay, sechs Meter eigentlich schon zu lang.

Die Zufahrten bis zu den Parkplätzen an den Ferienhäusern können nicht dauerhaft zum Parken genutzt werden. Das sind Feuerwehr-Zufahrten. Möglichkeiten, Fahrzeuge außerhalb der Ferienhaus-Grundstücke abzustellen, gibt es nicht. Da ist nur Weg und Wald. Keine Parkbuchten, Parkplätze etc..

Die Anreise mit größeren Wohn- oder Reisemobilen macht daher wenig bis keinen Sinn.

Besucher der Ferienhaus-Gäste:

Wenn Bekannte, Freunde oder Verwandte, die mit dem Wohnmobil in Schweden unterwegs sind, Gäste unserer Ferienhäuser besuchen möchten, müssen sie mit dem gleichen Platzangebot zurechtkommen. Infos zur Übernachtung von Besuchern unserer Gäste gibt es an anderer Stelle hier im Blog.

Für einen Kurzbesuch zum Kaffeetrinken oder zum Grillen dürfen Besucher-Fahrzeuge tagsüber auch mal für ein paar Stunden in den Zufahrten der Ferienhäuser stehen.

Wichtig:

Wir vermieten im SchwedenParadies Ferienhäuser. Wohnmobilstellplätze mit entsprechender Ver- und Entsorgungsinfrastruktur gibt es bei uns nicht.

Die Übernachtung im Wohnmobil ist im SchwedenParadies nicht erlaubt. Schlafen kann man prima im Ferienhaus oder im Gästehaus. Für Übernachtungen in Wohnmobilen gibt es genug ausgewiesene Stellplätze und Campingplätze.

Wohnmobile dürfen nicht an die Stromversorgung der Ferienhäuser angeschlossen werden. Die Sicherungen in schwedischen Häusern haben oft nur zehn Ampère. Zieht ein Verbraucher mehr Strom, zum Beispiel für eine Heizung im Wohnmobil, besteht Brandgefahr.

Die Entsorgung von Abwasser aus dem Wohnmobil oder aus Porta-Pottis über die sanitären Anlagen der Ferienhäuser ist verboten. Wir haben eine eigene Kläranlage und verrieseln das geklärte Abwasser. Die chemischen Zusätze aus geschlossenen Toilettensystemen würden in den Boden gelangen.

Freisteher und Dachzeltcamper sind im SchwedenParadies ausdrücklich nicht willkommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert