Das SchwedenParadies liegt im småländischen Wald. Nur drei bewohnte Häuser ganz am Ende eines Waldweges, einer Sackgasse. Natur pur. Ruhe. Abgeschiedenheit. Endlich mal ungestört die Seele baumeln lassen.
Wie bei sehr vielen Waldwegen in Schweden üblich, ist auch das Befahren der letzten 800 m Weg zum SchwedenParadies durch den allgemeinen Fahrzeugverkehr untersagt. Das soll unsere Gäste aber mal so gar nicht abschrecken. Keine Angst, ihr müsst nicht zum Haus laufen.
Ein Zusatzschild erlaubt nämlich „behörig traffik“, übersetzt „autorisiertem Verkehr“ die Benutzung des Weges mit motorisierten Fahrzeugen. Das sind natürlich die Gäste unserer Ferienhäuser. Auch Waldbesitzer, Jäger, Bauern, Waldarbeiter, Energieversorger, Post, Müllabfuhr etc. dürfen hier durchfahren.
„Behörig traffik“ sollte nicht mit dem deutschen „Anlieger frei“ verwechselt werden. Eben nicht alle mit einem mehr oder weniger originell konstruierten „Anliegen“ dürfen in Schweden derart gekennzeichnete Wege befahren.
Das Schild soll, kann und darf natürlich in keiner Weise Mensch oder Tier aus dem Weg oder der schwedischen Natur fernhalten.
Naturliebhaber, Spaziergänger, Beeren- und Pilze-Sammler, Fahrradfahrer, potentielle Gäste, Ausflügler, Wanderer etc. sind immer herzlich eingeladen den Weg und die Umgebung zu Fuß oder mit dem Fahrrad, natürlich auch mit dem E-Bike, zu erkunden. Autos, Motorräder, Wohnmobile, Quads etc. von den gerade Genannten bleiben aber bitte, egal ob Elektro- oder Verbrenner-angetrieben, spätestens seitlich am Eingang des Weges, vor dem Schild, stehen.
Der Weg endet nicht an den Häusern. Man gelangt über verschiedene Singletrails weiter in den Wald. Einen öffentllichen Seezugang gibt es in diesem Weg allerdings nicht.