Ferienhaus mit eingezäuntem Grundstück

Die Frage Zaun oder nicht Zaun ist bei uns jedes Jahr wieder eine Frage gewesen. Wir wollten gerne eine gute Lösung für alle Gäste finden, hatten aber keine rechte Idee, wie es sich bei uns gut umsetzen lässt.

Das Thema „ausbruchssicher eingezäunt“ haben wir von Anfang an negiert. Uns war klar, dass wir das nicht gewährleisten können und wollen. Ob oben drüber oder unter durch – Hunde, die gelernt haben, eine Lücke zu suchen, werden sie auch finden.

Aber gemütlich auf der Terrasse sitzen und der Hund kann mit draußen liegen, ohne sich in der Leine zu verheddern oder den Tisch abzuräumen, das ist ohne Frage ein großes Stück mehr Komfort. Also musste endlich eine Lösung her.

Die erste Frage war: Was zäunen wir ein. Wir haben überlegt, gemessen, abgesteckt, verworfen, neu geplant und schließlich eine Lösung gefunden. Wir bauen einen Zaun um die Terrassen unserer Ferienhäuser. Dort sitzen die Gäste gemütlich draußen und der Hund soll dabei sein.

Aber die Grundstücke an den Ferienhäusern sind naturbelassen und sollen es auch bleiben. Somit muss sich der Zaun an die Landschaft anpassen lassen und die Bauarbeiten sollen auch nicht das ganze Grundstück zerstören.

Deshalb haben wir uns für die landestypische Smålandstakete entschieden, die es schon lange bei Hubi-Haus gibt. Gesagt, getan, beauftragt und so wurde an einem Tag aus einem ganzen Anhänger voller Staketen in mühevoller Handarbeit ein Zaun.

Uns war ebenso wichtig, dass der Zaun nicht die wunderschöne Aussicht von den Terrassen der Ferienhäuser stört. Der Blick sollte weiter ungehindert über die große Wiese bzw. zum See schweifen können. Wir haben schließlich auch Gäste ohne Hund, denen das mit dem Zaun so gar nicht wichtig ist.

So sieht das Ergebnis jetzt aus und bisher habe ich von allen Gästen das gleiche, positive Feedback bekommen. Die Hunde liegen entspannt draußen, die Aussicht ist toll und wir freuen uns sehr, diesen Schritt gemacht zu haben.

Der Zaun ist etwa 90 cm hoch und hat jeweils zwei Pforten, so dass ihr nicht durchs Haus müsst, wenn ihr zu einer Spaziergeh-Runde aufbrechen wollt.

Wir haben selbst zwei große Hunde und beide könnten ohne Probleme aus dem Stand über den Zaun springen – aber sie haben gelernt, dass sie das nicht sollen. Während ich im Haus mit Renovierungs- und Reinigungsarbeiten beschäftigt war, haben die beiden schon einige Zeit im Garten der Ferienhäuser mit Probeliegen verbracht und es sehr genossen. Ganz ohne auszubüxen.

Für die Hundebesitzer, denen das nicht ausreicht, weil der Hund so klein ist, dass er zwischen den Staketen hindurchpasst oder der tatsächlich ohne zu fragen über den Zaun springt, gilt dann leider weiterhin, dass der Hund an die Leine muss. Herzlich willkommen seid ihr natürlich trotzdem.

2 Kommentare zu „Ferienhaus mit eingezäuntem Grundstück“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert