Der Goldene Wanderschuh 2023

Seit 2018 sitze ich jedes Jahr Anfang Dezember an meinem Schreibtisch, habe eine große Tasse Tee neben mir stehen und rekapituliere noch einmal meine Wandersaison des Jahres. Dabei hat die symbolische Verleihung des Goldenen Wanderschuhs schon eine richtige Tradition.

Dieses Jahr steht eindeutig unter dem Motto „Wiederkommer“. Wir hatten so viele Gäste, die sich in unser SchwedenParadies verliebt haben und zum zweiten, dritten oder auch schon zum sechsten Mal unsere Gäste waren. Das freut mich natürlich ganz besonders.

Von Mitte Februar bis Ende Oktober war ich dieses Jahr wieder mit meinen Gästen unterwegs. In wechselnder Besetzung habe ich euch durch die Wälder geführt. Nicht nur Seven war dabei meine Begleitung, auch mein Highlander Connor ist dieses Jahr regelmäßig als Scout mitgelaufen. Seine Ortskenntnisse sind noch nicht so unbestechlich wie die von Seven, dafür ist seine gute Laune und seine Ausdauer unermesslich.

Seven war zeitweise leider etwas gehandicapt mit Rücken- und Hüftproblemen. Das wird uns wohl auch weiter begleiten, aber mit guter Physiotherapie hoffentlich gut unter Kontrolle bleiben.

Jetzt aber genug von uns und … TROMMELWIRBEL … Zeit für die Preisverleihung:

Den Goldenen Wanderschuh für den ältesten Hund hat Reina erfolgreich verteidigt. Da ist auch schwer heranzukommen. Wer mit 14 Hundejahren noch so fit durch die Landschaft läuft, der muss erst einmal gefunden werden.

Den Preis für den unverzagtesten Hund bekommt dieses Jahr Jule. Altersmäßig liegt sie nur knapp hinter Reina, läuft aber immer noch mit großer Begeisterung über Stock und Stein. Und wenn es einmal doch zu unwegsam wird, weil die Beine schließlich nicht so lang sind, dann hat sie gut ausgebildetes Personal dabei, das gerne den Transportdienst übernimmt.

Der Goldene Wanderschuh für den geduldigsten Hund geht dieses Jahr an Lotta. Nach Aussage ihres Herrchens müsste der Hund, der ihm auf die Nerven geht, noch geboren werden. Daher durfte Connor auf der Wanderung Seven vertreten und Lotta musste das ein wenig ausbaden. Aber sie war wirklich ein sehr entspannter und lieber Vierbeiner, die Connor immer wieder in seine Schranken verwiesen hat. Kurzzeitig konnte er sie mit seinem Charme sogar zum Spielen überreden.

Und noch ein Wandergast hat erfolgreich seinen Titel verteidigt. Diesmal geht es um den Goldenen Wanderschuh für den tapfersten Gast. Der Preis wurde 2018 schon einmal an Anke vergeben, damals noch mit ihrem Hund Lemmy. Dieses Jahr war sie in Begleitung ihrer Hündin Paula bei uns zu Gast. Erneut sind wir auf unseren beiden Touren viel durch strömenden Regen gelaufen. Der Freude und guten Laune hat das Wetter aber wieder nichts anhaben können. Mit guten Regensachen konnten wir problemlos Lachen und Spaß haben.

So ihr Lieben, das war mein Rückblick auf die Wandersaison 2023. Mein Tee ist jetzt ausgetrunken und Seven und Conner stehen neben meinem Schreibtisch und fordern ihr tägliches Spaziergeh-Recht ein.

Vielen Dank an alle, die uns dieses Jahr besucht haben, ob mit oder ohne geführte Wanderung. Auch, wenn ihr diesmal keinen Preis bekommen habt, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Spaß hat es mir auf jeden Fall mit jedem Gast gemacht.

9 Kommentare zu „Der Goldene Wanderschuh 2023“

  1. Liebe Bärbel, vielen Dank für den Goldenen Wanderschuh für unsere Reina. Wir hatten wie auch im letzten Jahr eine wunderschöne Zeit bei euch im Schwedenparadies und denken noch immer gerne daran zurück. Reina wird im Januar 15 Jahre alt und ist hoffentlich noch einige Jahre alt treue Wanderbegleitung an unserer Seite. Wir wünschen euch und euren Vierbeinern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet senden dir Larissa und Marius mit Reina

    1. Hallo Larissa, ganz liebe Grüße zurück an euch drei. Die Wanderungen mit euch waren immer klasse und haben auch mir viel Spaß gemacht. Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit und Glück und Gesundheit im Neuen Jahr. Seid lieb gedrückt. / Bärbel

  2. Hallo, ich bin auch wieder begeistert das Reina gewonnen hat und so begeistert die Touren meistert . Sie ist halt eine super Omi . Glückwunsch natürlich an alles Vier- und Zweibeiner . Danke für den tollen Artikel . Liebe Grüße 🌲🐕

  3. Oh wie schön! Über diese Auszeichnung freuen wir uns alle 3 – Lotta natürlich ganz besonders! 😊
    Es war für uns alle eine tolle Wanderung mit dir und Connor . Und wir fanden es schön, deinen Highlander ein bisschen kennenlernen zu dürfen. Er war ein guter Scout und hat unsere alte Dame tatsächlich zum Spielen gebracht. 🙂🙃🙂 Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
    Wir wünschen euch eine schöne und ruhige Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Sabine, Jörg und Lotta

    1. Hallo Ihr Drei! Vielen Dank für den netten Kommentar. Es war wirklich ein wunderschöner Tag mit unserer Wanderung und Lotta war so geduldig mit meinem Duracell-Hasen :-D. Ihr seid jederzeit wieder ganz herzlich bei uns willkommen. Euch auch eine entspannte Weihnachtszeit und Glück und Gesundheit in 2024. Viel Spaß auf eurer WoMo-Tour. LG Bärbel

  4. Vielen lieben Dank für den tollen Wanderschuh. Das hast du sehr schön geschrieben. Paula und ich hatten eine schöne Zeit bei euch und das Wetter war an den anderen Tagen ja mit Sonnenschein. Wir kommen gerne wieder. Eine schöne Zeit und ein entspanntes Weihnachtsfest. Liebe Grüße, Anke mit Paula

    1. Hallo Anke, ich freue mich immer sehr, dich bei uns begrüßen zu dürfen. Auch euch schöne Weihnachtstage und ein Gesundes Neues Jahr. Sei lieb gegrüßt / Bärbel

  5. Glückwunsch an alle Menschen – und Hundekinder 🥰 Ich durfte, zwar diesmal ohne Hund, ein paar schöne Wanderwege Ende Oktober mit Dir liebe Bärbel und den zwei Fellnasen gehen. Traumhaft u.a der Moorwanderweg. Und auch mich wird wieder ein Hund begleiten, noch Trauer ich❤️ In Erinnerung an meine Punktemaus Ginny la Gosse❤️

    1. Hallo Schippi, es hat wieder super viel Spaß gemacht, dich endlich wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ich bin schon sehr gespannt, wann wieder ein Fellgesicht dein Herz berührt und in dein Leben tritt. DDGD Bärbel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert