Adults only – Mindestalter 21 im SchwedenParadies

Ein Mindestalter für Gäste in Ferienhäusern ist selten. Noch dazu 21 Jahre. Wie kam es dazu und was haben wir uns dabei nur gedacht?

Wir leben seit 2011 auf unserem Flecken „Alfrida“ im småländischen Wald unseren Traum.

Ein Leben in der Natur und mit der Natur.

In unseren zwei Ferienhäusern haben Gäste die Möglichkeit, einen Urlaub zu verbringen, in dem Ruhe, Rücksicht und Achtsamkeit im Vordergrund stehen. Hier können sie, weitestgehend ungestört, das Schweden erleben, welches wir kennen und lieben gelernt haben. So haben wir unser Angebot von Anfang an beschrieben und beworben.

Es entwickelte sich über die Jahre ein wachsender Anteil an Buchungen von Gästenparteien, die ohne Kinder oder Jugendliche anreisten. Darunter viele Menschen aus sozialen und Blaulichtberufen, aus Medizin und Pflege sowie aus dem Bildungsbereich. Familien mit Kindern und Jugendlichen fühlten sich von unserem Angebot weniger angezogen.

In unseren Köpfen reifte langsam eine Idee und zwar davon, ein Konzept nach dem Motto „Auszeit vom Alltag“ zu schaffen und auszubauen, welches sich gezielt an erwachsene, ruhesuchende Gäste richtet. Das würde bedeuten uns konsequent auf eine etwas kleinere Zielgruppe zu konzentrieren und uns vom Markt des klassischen Familienurlaubes zurückzuziehen. Eine schwierige Entscheidung, die wir lange und gut abgewogen haben.

Wir haben uns dazu entschieden, unser Konzept „Auszeit vom Alltag“ schrittweise einzuführen und der beschriebenen, kleineren Gästegruppe maßgeschneidert genau den, oft schwer zu findenden, Urlaub anzubieten, den sie sich wünschen, den sie brauchen und von dem sie träumen. In diesem Zuge haben wir auch festgelegt, dass alle Gäste im SchwedenParadies mindetstens 21 Jahre alt sind.

Dieses Mindestalter ist kein Statement gegen Kinder, Jugendliche oder familiäre Werte. Die bei Buchungsanfragen so oft gestellte passiv-aggressive Frage „Verstehe ich das richtig, das Kinder nicht willkommen/erwünscht/erlaubt sind?“, könnte mit der darin geäußerten Vermutung nicht weiter von der Wahrheit entfernt liegen.

Mehr gibt es zum Mindestalter nicht zu schreiben und mehr gibt unsere Entscheidung, uns auf eine bestimmte Zielgruppe auszurichten, nicht her. Sorry.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert