Kein Problem!
Parallel zur Installation unserer Photovoltaik-Anlagen 2022 haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und an beiden Ferienhäusern Wallboxen installieren lassen.
Die Wallboxen sind softwareseitig verriegelt und werden den jeweiligen Gästen exclusiv über einen RFID-Tag zugängig gemacht. Während die Gästepartei vor Ort ist kann so, auch in deren Abwesenheit, kein Fremder an „ihrer“ Wallbox laden.
Wer mit dem Elektro-Auto oder Hybrid anreist, findet auf unserer Liste der Zusatzleistungen den Punkt „E-Auto laden / Wallbox“, der hinzugebucht werden kann. Dann ist schon bei der Anreise die Wallbox freigeschaltet und und der RFID-Tag wartet im Haus.
Die Gäste können dann gleich mit ihrem Ladekabel an der Wallbox andocken. Falls das eigene Kabel dafür zu kurz sein sollte, haben wir für jede Box auch ein langes Kabel da, welches problemlos das Laden auf dem Parkplatz ermöglicht. Das stellen wir bei Bedarf gerne zur Verfügung.
Die Wallbox-Option und deren Nutzung kostet nichts extra. Ebensowenig das lange Leih-Ladekabel. Der Ladestrom wird über den normalen Hausstromzähler erfasst und am Ende des Urlaubes, gemeinsam mit den allgemeinen Stromkosten, zum jeweils aktuellen Stromtarif abgerechnet.
Wer sein Elektro-Auto oder seinen Hybrid im SchwedenParadies am Ferienhaus laden möchte, darf das ausschließlich über die Wallboxen.
Das Laden über ein mitgebrachtes Ladegerät oder einen Ladebooster, der in eine gewöhnliche Steckdose im oder am Haus gestöpselt wird, ist verboten!
Bedingt durch die in Schweden übliche Absicherung von meist nur 10 A in der hausinternen Stromversorgung besteht beim Laden über die Hausinstallation akute Brandgefahr!
Das ist mal ein Service. Da wird der Autohändler in Wil auch staunen. Längere Strecken mit E-Auto sind aufgrund der Ladeproblematik immer ein Thema.
Hej, wir geben uns Mühe. Und wenn wir schon Urlaub irgendwo im Nirgendwo anbieten, müssen wir ja auch dafür sorgen, dass unsere Gäste mit ihren E-Autos wieder zurück bis in die Zivilisation kommen. VG Norbert