Schnelles Internet im tiefen, tiefen Wald – Läuft doch gut, oder?

Nach knapp drei Jahren Erfahrung mit kostenlosem WLAN und schnellem Internet in unseren Ferienhäusern, gibt es hier mal ein paar Infos zu Staus Quo, Erwartungshaltung und dem online-Alltag im schwedischen Nirgendwo.

So sieht es aus:

Das SchwedenParadies liegt mitten im schwedischen Wald.

Am Ende eines Feldweges, 1 km von der nächsten schmalen, asphaltierten Straße entfernt, 2 km vom nächsten Nachbarn, 10 km vom nächsten Dorf und 45 km von der nächsten Stadt.

Trotzdem haben wir im SchwedenParadies heute einen 1000-er Glasfaseranschluss, schnelles Internet, ein Mesh-Netzwerk auf dem gesamten Gelände und damit stellen wir den Gästen in unseren Ferienhäusern kostenlos ein Gast-WLAN-Netzwerk mit bis zu 150 MBit/s zur Verfügung.

Das ganze Netzwerk besteht aus diversen Routern und über das Gelände und in den Häusern verteilten Repeatern. Das funktioniert auch alles richtig gut und läuft stabil. Meistens. Das ist ja auch der Sinn des Ganzen. Das finden wir prima und die meisten Gäste meistens auch. Bis hierhin also “schöne online-Welt im Wald”.

Ganz selten ist aber mal was gestört oder kaputt:

  • Das WLAN funktioniert nicht.
  • Das WLAN funktioniert zwar, das Internet aber nicht.
  • Ein Gast kann sich mit einem oder mehreren Geräten nicht einloggen.
  • Es funktioniert “eigentlich” alles, aber das Internet ist super-langsam.
  • Die Signalstärke des WLAN reicht mal aus und mal nicht.
  • etc.

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Die Anmeldung des Endgerätes eines Gastes funktioniert nicht aufgrund der internen Einstellungen.
  • Wir führen Wartungsarbeiten am Netzwerk durch oder lassen für einzelne Komponenten im Netzwerk ein Update laufen. Dafür müssen wir kurz offline gehen.
  • Bei Wartungsarbeiten des Glasfasernetzwerk-Betreibers wird das gesamte Netzwerk manchmal kurzfristig außer Betrieb genommen.
  • Bei extremen Wetterlagen kommt es vor, dass das MESH-Signal zwischen den Routern und Repeatern gestört wird.
  • Bei starken Gewittern und Blitzeinschlag in der Nähe kommt es selten vor, das Bauteile in einzelnen Netzwerkkomponenten schlicht durchbrennen
  • Nach Stromausfällen kommt es vor, dass sich nicht alle Bestandteile des Netzwerkes sofort wieder automatisch miteinander verbinden.
  • Zu Stoßzeiten (Wochenende, abends etc.) kann es vorkommen, dass aufgrund hoher Auslastung des gesamten regionalen Unnaryd-Fiber-Glasfasernetzes nicht immer und überall die volle Bandbreite für die Signalübertragung zur Verfügung steht.
  • Die Bandbreite der Leitung hier im Weg und auch die im Gast-WLAN zur Verfügung stehende, sind ebenfalls irgendwann endlich. Wenn viele Gäste und wir noch dazu gleichzeitig große Datenmengen bewegen wollen, ist irgendwann Schluß mit Bandbreite.

Was können unsere Gäste dann tun:

  • Neustart des gästeeigenen Endgerätes (Handy, PC, Pad etc.).
  • Verbindung zum WLAN löschen und neu einrichten.
  • Läuft nicht? Dann abwarten (schwedisch gelassen).
  • Wenn ihr online gehen müsst: Roaming im Smartphone einschalten, gegenbenenfalls einen mobilen Hotspot einrichten, den PC oder das Pad damit verbinden und weitersurfen. Das ist vermutlich relativ langsam, aber besser als nichts.
  • Keine eigenen Reparaturversuche an der WLAN-Hardware!
    • Die Repeater im Haus in Ruhe lassen.
    • Die Repeater nicht aus der Steckdose ziehen.
    • Keine Knöpfe am Repeater drücken.
  • Wenn sich das Problem nach ein paar Stunden nicht von selbst erledigt hat, sind wir dankbar für einen Hinweis.
    • Wenn wir pro Ferienhaus einmal per Telefon, WhatsApp, SMS oder persönlich informiert worden sind, reicht das völlig aus.
    • Bitte Störungen nur tagsüber melden und nicht zu nachtschlafender Zeit.
    • Tipps brauchen wir nicht. Wir wissen, wie unser Netzwerk funktioniert – oder eben nicht funktioniert.

Was wir dann tun:

  • Wir geben Vollgas, damit das WiFi und der Internetzugang schnell wieder funktionieren.
  • Meistens wissen wir schon um das Problem, wenn es uns gemeldet wird und arbeiten bereits an der Lösung.
  • Das ganze Netzwerk besteht aus zig Komponenten, die wir hardwareseitig checken und in deren Sotware wir die Verknüpfung, Einstellung und Programmierung kontrollieren müssen.
  • Warme und kalte Resets sind schnell durchgeführt.
  • Sotwarefehler oder fehlende Verknüpfungen sind in aller Regel auch flott wiederhergestellt.
  • Wenn Hardware beschädigt ist versuchen wir uns mit Ersatzgeräten zu behelfen, die installiert und eingerichtet werden müssen.
  • In seltenen Fällen kann die Neubeschaffung einer Hardware-Komponente notwendig sein. Auch das setzen wir so schnell wie möglich um, hängen aber schlimmstenfalls an Lieferzeiten der Lieferanten.

Was unsere Gäste bitte beachten:

  • Das WiFi und der Internetzugang werden von uns kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Selbstverständlich sollen das Ganze dauerhaft, schnell und störungsfrei funktionieren.
  • Wir garantieren aber nirgendwo unbegrenzte oder ununterbrochene Verfügbarkeit und auch keine Übertragungsraten.
  • Wir können, trotz aller Bemühungen, nicht ganz verhindern, dass es gelegentlich zu zeitlich begrenzten Unterbrechungen in der WLAN-Verfügbarkeit oder der Internetverbindung kommen kann oder die Übertragungsgeschwindigkeit variiert.
  • Selbst der zeitweise oder komplette Ausfall des Internetzugangs ist im Einzelfall zwar bedauerlich, stellt aber keinen Grund für irgendeine Minderung oder Fristsetzung zur Instandsetzung dar.

Praktischer Leitfaden bei Störungen im WLAN oder bei der Internetversorgung:

Ihr seht doch selbst, wie einsam wir hier mitten im Wald wohnen. Seid froh, dass wir überhaupt WLAN anbieten.

Der ganze WiFi-Krempel kostet uns eine Menge Zeit und Geld. Ihr bezahlt da nix für. Also bitte: Keine Panik!

Dann funktioniert das Internet halt mal ein paar Stunden nicht, na und?

Entweder das kommt von selbst wieder oder wir kümmern uns!

Lasst auf jeden Fall die Repeater in der Steckdose und die Finger von den Knöppen auf den Repeatern.

Spielt ihr an der Hardware im Haus noch was zusätzlich kaputt, dauert es nur noch länger.

Wenn ihr unbedingt ins Netz wollt oder müsst, könnt ihr ja immer noch roamen. Das müsst ihr eventuell an eurem Telefon einstellen.

Wartet mit einem “Mimimi das WLAN geht nicht!” ruhig erst mal ein, zwei Stunden ab.

Wenn das kein Problem im SchwedenParadies-Netzwerk ist, löst sich das Ganze innerhalb von ein paar Stunden oft von selbst.

Wenn das Ganze dann nicht irgendwann von selbst wieder läuft, sagt gerne kurz Bescheid.

Entweder wir sitzen schon am Problem oder kümmern uns spätestens dann darum.

Nachts schlafen wir und reprieren kein WLAN.

Wenn was kaputt ist, machen wir es heil oder ersetzen es.

Wir können nicht hexen, das dauert vielleicht manchmal ein wenig.

Wenn wir ein kaputtes Teil nicht haben, besorgen oder bestellen wir das und müssen vielleicht auch mal auf die Lieferung warten.

Noch mal: Der ganze Online-Kram kostet euch keinen Cent extra. Das soll laufen, na klar. Wir kümmern uns. Wir arbeiten aber ganz bestimmt nicht besser oder finden den Fehler schneller, wenn ihr uns dabei hetzt oder auf die Nerven geht.

Und zur Sicherheit: Wenn das nix kostet, gibt das dafür auch ganz bestimmt kein Geld zurück, wenn das mal nicht läuft. Ob ihr das Haus “nur gebucht habt, weil es auch WLAN hat”, interessiert uns dabei nicht wirklich. Wir haben da ja keinen Defekt eingebaut, um euch zu ärgern.

Ihr seid im Urlaub! Geht raus und genießt die Natur, deshalb seid ihr schließlich in Schweden!

Wer diesen Leitfaden bierernst nimmt, ist selber schuld!

Allen Gästen weiterhin viel Spaß mit dem kostenlosen WLAN.

Bleibt alle gesund und bis irgendwann im SchwedenParadies!

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